Sesamladdus

Sesam-Laddus

Im Spätwinter ist das Vata noch erhöht, doch mit zunehmender Kälte und Nässe gewinnt das Kapha-Dosha in Form von Stabilität, Feuchtigkeit und Trägheit langsam die Oberhand in der Natur und auch in uns. Wir benötigen also weiterhin nährende und aufbauende Nahrung und können nun mit sanfter Schärfe und deftigen, herben Gerichten verschleimenden Erkältungen entgegenwirken.

Vor allem im Winter sind Süßspeisen laut Ayurveda ausdrücklich erlaubt und sogar empfehlenswert. Sie nähren und stärken Körper und Geist und sorgen für Wohlbefinden und Zufriedenheit. Besonders eignen sich Süßigkeiten mit Mandeln, Sesam, Walnüssen, Datteln, Trockenfrüchten und Ghee, die mit Gewürzen verfeinert nicht nur köstlich schmecken, sondern auch gut verträglich sind.

Sesam ist süß, bitter, herb und scharf, wirkt erhitzend auf den Organismus und stärkt das Verdauungsfeuer Agni. Sesam vertreibt durch seine wärmenden Eigenschaften die Winterkälte aus dem Körper, nährt alle Gewebe und wirkt nervenberuhigend.

Zutaten:

200 g Ghee (vegane Alternative Kokosöl)
250 g Kichererbsenmehl
100 g weißer oder schwarzer Sesam
120 g Zucker (Sharkara ayurvedischer Rohrzucker)
½ TL Kardamom, gemahlen
½ TL Zimt, gemahlen
1 Msp. Vanillemark

Zubereitung:

Ghee in einer großen Pfanne erwärmen. Das Kichererbsenmehl hinzugeben und unter ständigem Rühren vorsichtig rösten. Nach ca. 15 Minuten den Sesam hinzufügen und mitrösten. Pfanne von der Hitze nehmen und Zucker und Gewürze einrühren. Die Masse etwas abkühlen lassen und zu kleinen Bällchen formen. In Sesam wälzen und genießen.

Quelle: Ayurveda Journal