Die RINGANA PACKS ABC aus ayurvedischer Sicht
Ich bin begeisterte RINGANA Kundin und auch Partnerin. Das heißt, ich liebe es die RINGANA Produkte für mich und meine Familie zu verwenden und auch in meiner Ayurveda Praxis zu empfehlen. Ich vertraue auf die Qualität und die Wirksamkeit der Produkte und auf die Firmenphilosophie des Familienbetriebs.
Warum RINGANA und Ayurveda? RINGANA kombiniert neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit alt bewährtem Wissen aus TCM, Hildegard von Bingen und Ayurveda. RINGANA verwendet viele Naturtalente und Heilkräuter, die auch im Ayurveda bekannt sind.
Ayurveda nur ganz kurz erklärt: im Ayurveda wird mit Gegensätzen behandelt also kalt mit warm, trocken wird befeuchtet usw. deshalb sehe ich Ayurveda als ein Spiel mit Eigenschaften.
Unumgänglich sind die 3 Doshas, das sind Energietypen die aus den Elementen zusammengesetzt sind.
VATA = Luft und Raum – Bewegungsprinzip
PITTA = Feuer und Wasser – Transformationsprinzip
KAPHA = Erde und Wasser – Strukturprinzip
Alle diese Energien finden wir in der Natur und auch in uns. Die ganz individuelle Zusammensetzung macht uns aus, schwankt aber ständig aufgrund von Ernährung, Jahreszeiten, Lebensphasen, Lebensumständen…
Lebensumstände wie z.B. Stress. Stress ist schon fast Alltag. Das Vereinbaren der verschiedenen Lebensbereiche Familie, Job, Hobby usw., Leistungsanforderungen, steigende Ansprüche an uns selbst, Schlafmangel, aber auch die Medien, Sorgen und Ängste verursachen auch Stress im Körper. Das alles ist hohes Vata. Vata ist das Dosha, das am leichtesten ist und am schnellsten aus der Balance kommt. Eine anhaltende Inbalance kann zu Krankheiten führen.
PACK antiox ist eine geballte Ladung an wasser- und fettlöslichen Antioxidantien. Diese binden die freien Radikale, die bei Stress freigesetzt werden, damit die Zellen geschützt sind. Der leicht saure Geschmack beruhigt das Vata und süße rote Früchte sorgen für Erdung und Stabilität. Das ist dann auch schon das Eigenschaftenspiel, das einen Ausgleich schafft. Stabilität und Erde werden auch für den Aufbau des Immunsystems benötigt.
PACK balancing ist ideal bei hohem Pitta. Sobald wir in die Produktivität und Umsetzung kommen, etwas leisten wollen oder müssen steigt das Pitta, das Feuer. Eine Pitta Inbalance zeigt sich durch Entzündungen und intensiven Geruch. Bei Verbrennung entsteht immer Geruch, wie zB. Mundgeruch oder intensiven Schweißgeruch. Pitta gibt auch die Farbe im Körper, also wenn z.B. Rötungen entstehen.
Zum Eigenschaftenspiel: Was ist der Gegenspieler zu sauer? Süß oder in diesem Fall basisch, d.h. basisch reduziert Pitta und gleicht es aus.
Der andere Aspekt ist, wenn das Verdauungsfeuer schwach ist, dann wird die Nahrung nicht gut verdaut also nicht gut aufgespalten. Somit kommt es zu Gärungsprozessen, man kriegt Blähungen und die Nährstoffe können vom Körper nicht aufgenommen werden. Es heißt Rohkost ist super gesund, kann aber bei niedrigem Verdauungsfeuer nicht verdaut werden und die Nährstoffe werden vom Körper einfach wieder ausgeschieden. Pack B finde ich eine tolle Lösung, da ist in einem Sachet eine riesige Menge an Gemüse, Salat und Kräuter, die ich in Rohkostform nicht aufnehmen könnte. Auch nicht aus einer gekochten Mahlzeit, die leichter verdaulich ist, weil da brauche ich dann eine dementsprechend riesige Portion. Die Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente im Balancing sind, wie in den anderen Supplements von RINGANA, in der perfekten Zusammensetzung und in dieser Kombination auch mit sekundären Pflanzenstoffen optimal vom Körper erkennbar und verwertbar.
Deshalb gefällt mir persönlich der Pack B ganz gut als Rohkostalternative.
PACK cleansing ist ideal bei hohem Kapha. Kapha kann frau sich so vorstellen wie ein verregneter Sonntag Nachmittag, auf der Couch vor dem Fernseher. Total gemütlich und fein, frau wird langsam und träge und genau das passiert auch mit unserer Verdauung und dem Darm. Erhöhtes Kapha neigt zu Verstopfung genauso aber auch die Trockenheit von hohem Vata. Da ist der Pack C mit den Ballast- und Mineralstoffen gut um eine gesunde Darmtätigkeit zu fördern und den Darm mit genug Flüssigkeit zu befeuchten.
Vor allem abends, wenn frau noch ein leichtes Hungergefühl oder einen Gusto kriegt, dann ist der Pack C, eine gesunde sinnvolle Alternative zu einem Snack. Die Ballaststoffe geben ein feines Sättigungsgefühl, gleichzeitig werden die Darmzotten gereinigt und durchgeputzt. Sie können aber anfangs Blähungen verursachen, also langsam mit einer kleinen Menge beginnen, ¼ oder 1/3 eines Sachets.
Wenn eine starke Verschlackung besteht, das ist im Ayurveda Ama (Giftstoffe), dann können die Nährstoffe nicht aufgenommen werden. Eine gute Verdauung heißt also nicht nur eine gute Ausscheidung, so wie viele vermuten. Sondern die Verdauung ist eigentlich das, was vom Körper aufgenommen werden kann. Da bewirkt der Pack C eine sanfte und wirkungsvolle Reinigung.
Ideal wäre eine Entschlackungskur 2x im Jahr, Frühling und Herbst. Aber das ist oft organisatorisch nicht möglich. Da finde ich die ABC Kur eine total feine und unkomplizierte Möglichkeit für eine sanfte Reinigung und einen effektiven Aufbau.
Oder man kann sich eine intensive Reinigung einrichten, geplant unter Anleitung. Dann würde ich den Pack C und die CAPS d-gest begleitend in der Reinigungsphase empfehlen, um auf 0 herunter zu fahren. Danach sind Pack A und B gut um aufzubauen und nach Bedarf oder Schwachstellen ganz toll mit den CAPS zu kombinieren.
Die CAPS d-gest gehören zu meinen RINGANA Lieblingsprodukten. Sie unterstützen die Leberfunktion und die Entgiftung. Da ist Mariendistel ganz toll zur Verdauungsförderung und die Verdauungsenzyme sind so wirkungsvoll wie sonst keine Hausmittelchen sind.
Eine ausreichende Versorgung mit den Vitalstoffen ist wichtig um körperlichen Beschwerden und auch psychischen Erkrankungen entgegen zu wirken. Die richtige Ernährung ist eine der 3 Säulen im Ayurveda und trägt zur Balance von Körper, Geist und Seele bei. Ayurveda ist ein altes indisches Gesundheitssystem und lehrt, wie man seine Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude bis ins hohe Alter erhalten kann.